Jetzt an morgen denken

50 Jahre Malteser Hilfsdienst Bad Honnef

17.05.2015

Die Bad Honnefer Malteser feiern 2015 ihr 50-jähriges Bestehen. In fünf Jahrzehnten hat sich unsere Gruppe zu einer der aktivsten, rein ehrenamtlich operierenden Ortsgliederungen des Malteser Hilfsdienstes im Rhein-Sieg-Kreis und in der Erzdiözese Köln entwickelt. Fast 200 Aktive engagieren sich in den Bereichen Katastrophenschutz, Jugendarbeit, Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst und Soziale Dienste, darunter über 50 Mitglieder in der Malteser Jugend.

Diese Aktivität gilt es über das Jubiläum hinaus zu bewahren. Darum wollen wir nicht nur zurückschauen auf fünf Jahrzehnte des Aufbaus und der Ausweitung unserer Arbeit. Wir wollen auch vorausschauen und uns fit machen für die Jahre, die vor uns liegen.

Helfen Sie uns helfen

Damit ehrenamtliche Malteser sich für andere einsetzen können, braucht es vor allem Motivation. Diese ist – nicht zuletzt dank der starken Honnefer Malteser-Gemeinschaft – reichlich vorhanden. Aber es braucht auch Ausbildung, Material und Fahrzeuge, damit diese Energie sinnvoll und möglichst hilfreich eingesetzt werden kann.

Fit für den Start in das nächste halbe Jahrhundert

Dank unserer vielfältigen Aktivitäten wie Sanitätsdienste und Kurse sowie dank der Mitgliedsbeiträge unserer passiven Mitglieder können wir Honnefer Malteser unsere „laufenden Kosten“ gut stemmen. Für Investitionen sind jedoch zusätzliche Spenden und Sponsoring unerlässlich.

Hier setzt die Jubiläumskampagne an. Ziel ist dabei nicht ein einzelnes Projekt, sondern ein Bündel von Maßnahmen, die den einzelnen Diensten unmittelbar nützlich sind, etwa

• die Ausbildung von neuen Erste-Hilfe-Ausbildern
  • die Ausbildung von Nachwuchskräften
  • eine Modernisierung des Ausbildungsmaterials
  • Stärkung der Schulsanitätsdienste
  • Modernisierung der Ausrüstung für Sanitätsdienst

Vorschläge für die dringlichsten Maßnahmen alle aktiven Mitglieder machen. Was sich verwirklichen lässt, hängt letztlich von der Spendenbereitschaft unserer Freunde und Förderer ab.

Darum bitten wir Sie heute um Ihre Spende.

Unsere Bankverbindung
Stadtsparkasse Bad Honnef