Helfer besuchen Helfer

Einsatzeinheit blickt über den örtlichen Tellerrand

02.03.2016
Zu Besuch in Niederkassel: Die TeSi-Helfer der Malteser. Foto: MHD

Die Hilfsorganisationen arbeiten heute immer mehr organisationsübergreifend zusammen. Damit man sich nicht erst an der Unfallstelle kennenlernt, sind wechselseitige Treffen äußerst sinnvoll. Die Malteser haben jetzt mit 18 Helfern ihrer Einsatzeinheit unter der Leitung des Gruppenführer für Technik und Sicherheit, Max Kornfeld, ihre Kollegen beim Deutschen Roten Kreuz in Niederkassel besucht, um sich dort Fahrzeuge und Arbeitsweisen im Bereich Technik, Sicherheit, Information und Kommunikation anzuschauen. Andreas Wichmann und Michael Schumacher vom DRK Niederkassel beantworteten geduldig alle Fragen der interessierten Helfer. Wie wichtig es ist, im Rahmen der regulären Helferausbildung auch über den örtlichen Tellerrand zu schauen, betont auch der stellvertretende Zugführer der Honnefer Malteser, Christian Büsch: "Im Einsatz wirken wir alle auf das gleiche Ziel hin, da ist es gut, die Kollegen und ihre Arbeit schon vorher gut zu kennen."

Die Einsatzeinheit BRK06 ist eine von zwei Einsatzeinheiten der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis. Sie untersteht direkt der Kölner Bezirksregierung. Die Einsatzeinheit setzt sich aus Einsatzkräften aus Bad Honnef, Hennef, Meckenheim und Siegburg zusammen. Sie umfasst rund 30 Sanitäter, einen Arzt und einen Zugführer, die alle ehrenamtlich tätig sind. Der vierköpfige Führungstrupp, die aus zehn Helfern bestehende Sanitätsgruppe und der vierköpfige Trupp für Technik und Sicherheit sind im Bad Honnefer Malteser Quartier stationiert. Die 15 Einsatzkräfte für die Betreuungskomponente der Einheit kommen aus den Malteser-Standorten Hennef, Meckenheim und Siegburg. Um eine optimale Einsatzbereitschaft sicherzustellen, sind alle Positionen doppelt mit ehrenamtlichen Helfern besetzt.

Foto: MHD