Informationen über Schulsanitätsdienste

Malteser schulen Notfallhelfer

25.02.2017
Schulsanitäterinnen versorgen im Rahmen einer Übung am CJD Königswinter einen "Verletzten". Die 24-Stunden-Übung wurde am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit den Honnefer Maltesern durchgeführt. Foto: Archut/MHD

Zu einer Informationsveranstaltung für Schulsanitäter haben die Bad Honnefer Malteser am 16. Februar eingeladen. Dabei haben sie über Ausbildungsangebote für Schüler informiert und en Fragen rund um das Thema Schulsanitätsdienste beantwortet.

Carina Frings und Malte Daniels sind bei den Honnefer Maltesern als Ansprechpartner für die Schulsanitätsdienste im Siebengebirgsraum. Beide sind als Schüler in Schulsanitätsdiensten aktiv gewesen und als ehrenamtliche Helfer beim Malteser Hilfsdienst engagiert. Gemeinsam mit Malteser-Jugendsprecher Gregor Biesenbach wollen sie nun neue Impulse für die Arbeit der Schulsanitätsdienste geben.

Am Sonntag 19. März, startet der nächste Lehrgang für Schulsanitäter. Der Lehrgang zum "Notfallhelfer" dauert bis Ende Juni 2017 und ist für Schüler, die sich in Schulsanitätsdiensten engagieren, kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter mail(at)malteser-bad-honnef(dot)de.

Schulsanitätsdienste sind Arbeitsgruppen innerhalb von Schulen, in denen Schüler Erste Hilfe lernen, um ihren Mitschülern im Notfall helfen zu können. Viele Schulen haben mittlerweile Schulsanitätsdienste eingerichtet und mit einem Sanitätsraum und Erste-Hilfe-Ausrüstung ausgestattet. In Bad Honnef, Königswinter und benachbarten Orten unterstützen die Malteser den Aufbau und die Unterhaltung von Schulsanitätsdiensten durch Ausbildungs- und Beratungsangebote.

Ansprechpartner:
Carina Frings und Malte Daniels