Schulsanitätstag 2018

Herzliche Einladung zum Schulsanitätstag 2108

Am 21. April 2018 findet wieder der Schulsanitätsdiensttag im Siebengebirge für Schülerinnen und Schüler in den Schulsanitätsdiensten rund um die Sieben Berge statt!

Am Schulsanitätsdiensttag wird es zwei Workshoprunden geben. Die Angebote reichen von einem Praxistraining Innere Medizin, Sportverletzungen und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bis hin zum Umgang mit chronischen Krankheiten und der Kommunikation im Team.

In einem "Lehrer-Cafe" erfahren Lehrkräfte mehr darüber, was Schulsanitätsdienste sind, können und dürfen. Außerdem können sie ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Anmeldung ist erforderlich unter https://www.reglist24.com/ssd-tag.

Bei Fragen schreiben Se bitte eine Mail an: Carina.Frings(at)malteser-bad-honnef(dot)de

Workshops:

Runde 1:

Praxistraining Innere

Im Praxistraining Innere Medizin drehen sich Fallbeispiele um die inneren Erkrankungen. Wir werfen einen Blick auf Asthma, Herzinfarkt und Co.

Sportverletzungen

Sportverletzungen sind das Hauptgeschäft im Schulsanitätsdienst. Doch was wenn ein Kühlpack mal nicht ausreicht? Wir beschäftigen uns ganz praktisch mit den Versorgungsmöglichkeiten von Sportverletzung sowie mit deren Erkennungsmerkmalen.

Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (

Wenn der Rettungsdienst an die Schule kommt, dann ist das immer aufregend. Aber wer ist das eigentlich der da kommt und was wollen sie von mir über den Notfall wissen?

Teamtraining (Malte)

Wir zeigen euch wie ihr aus euren Schulsanitätern eine gutes Team machen könnt.

Lehrer-Cafe: Was kann SSD? Was darf er? (Thorsten Sauer)

Im Lehrer-Cafe können die betreuenden Lehrkräfte  sich untereinander auszutauschen. Neben rechtlichen Grundlagen rund um den Schulsanitätsdienst wird es einen breitgefächerten Austausch rund um die Organisation eines Schulsanitätsdienstes geben. Im Mittelpunkt stehen die Fragen was ist unser Auftrag? Wer bestimmt das? Wie machen wir das am besten?

PSNV (John-Anacker)

Was ist eigentlich Psychosoziale Notfallvorsorge und wie kann ich sie im Schulsanitätsdienst nutzen?

Runde 2:

Praxistraining chirurgisch (Thomas Hoeft)

Im Praxistraining Chirurgische Medizin drehen sich Fallbeispiele um chirurgische und traumatologische Notfälle. Wir beschäftigen uns mit Knochenbrüchen, Bänderrissen, Überdehnungen etc.

Umgang mit chronischen Krankheiten (Phillip Sauermann)

Wie gehe ich mit jemanden um der eine chronische Krankheit hat? Muss ich dort bestimmte Dinge beachten und wie bereite ich mich darauf vor? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Workshop beantworten.

Kommunikation im Team Bezug auf traumatische Ereignisse (John-Anacker zugesagt!)

Und plötzlich ist dann doch was Schlimmeres in der Schule passiert. Wir zeigen euch wie ihr im Team miteinander umgehen könnt und das erlebte gemeinsam bewältigen könnt.

Kreative Wissensspiele (Tamara Raschka)

Hier könnt ihr euer Wissen rund um die Anatomie des Menschen und seinen Krankheiten testen auffrischen. Das Ganze kann z.B. als Quiz, Tabu oder Activity Spiel gestaltet werden, ganz nach Euren Wünschen.

Lehrer: Auffrischung Erste Hilfe (Malte Daniels)

Wie ging nochmal die Seitenlage? In welchem Rhythmus drücke ich bei einer Reanimation? Mit solchen Fragen werden wir uns in diesem Workshop beschäftigen und somit unsere Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen.