Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Lebenshilfe auf vier Pfoten

Das Prinzip des Besuchs- und Begleitungsdienstes mit Hund ist ganz einfach: Hundehalter besuchen regelmäßig ehrenamtlich mit ihrem Tier kooperierende Einrichtungen und statten Interessierten dort einen Besuch ab. Die Besuchten freut das sehr und bringt Abwechslung und Bewegung in ihren Alltag. Für viele weckt es auch Erinnerungen an frühere Erlebnisse mit eigenen Hunden. Die eigens für den Dienst ausgebildeten Hunde lassen sich nicht nur streicheln, sondern auch brav spazieren führen, wenn es die körperliche Fitness der Besuchten zulässt. Wie immer im Ehrenamt, bekommen die Teams, die ihre Zeit und Nähe schenken, einiges von den Beschenkten zurück – etwa das gute Gefühl, geholfen zu haben.

Es werden weiterhin Menschen mit Hund gesucht, die in unserem Besuchsdienst ehrenamtlich mitwirken möchten. Darauf bereiten wir sie durch spezielle Schulungen und Trainings vor, die von einer qualifizierten Hundetrainerin durchgeführt werden. Birgit Buchloh leitet die Gruppe gemeinsam mit Jessica Rosenstein.

Wer sich mit seinem Vierbeiner bei den Maltesern wöchentlich eine Stunde lang oder auch länger engagieren mag, melde sich unter: bbdhund.badhonnef(at)malteser(dot)org oder Telefon: 0171 3873965.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Birgit Buchloh
Leiterin Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund
bbdhund.badhonnef(at)malteser(dot)org

Spenden und Helfen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE68 3706 0120 1201 2100 26  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7