750 Jahre Ehrenamt geehrt

Johannisfeier der Bad Honnefer Malteser

23.06.2018
Keine Johannisfeier ohne Johannisfeuer. Fotos: Ralf Klodt/MHD
Geehrt für 50 Jahre (v.l.): Stellv. Stadtbeauftragter Günther Raths gratulierte Dr. Hans Michael Höller, Katharina und Reinhold Beschoner; Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut überreichte die Urkunden.
Geehrt für 10, 20, 30 und 50 Jahre.
Günther Raths steckt Katharina Beschoner das Dienstalterskennzeichen an.
Jahrzehnte bei den Maltesern aktiv (v.l.): Michael Brämer (10 Jahre), Frank Ruppert (30 Jahre), Maximilian Fuhr (10 Jahre), Jens Midderhoff (30 Jahre).
(v.l.) Dr. Andreas Archut (30 Jahre), Michaela Midderhoff und Cornelius Dirk (20 Jahre), André Schmitz (30 Jahre).
(Über) 10 Jahre bei den Maltesern (v.l.): Helmut Osterritter-Lichtenberg, Hanna Groß, Christian Büsch, Louisa Munko, Florian Papke, Malte Daniels, Thorsten Sauer, Gregor Biesenbach und Jens Kragelund.

Viel Dienst, viel Ehr‘ – unter diesem Motto hätte das diesjährige Patronatsfest der Bad Honnefer Malteser stehen können. Es galt nämlich Dienstjubiläen im Umfang von fast 750 Jahren zu feiern. Die Malteser begehen traditionell bei ihrer Johannisfeier den Ehrentag ihres Patrons, des Heiligen Johannes des Täufers. Zahlreiche Aktive, Förderer, Ehemalige und Freunde nahmen daran teil. Nach einer Heiligen Messe mit Präses Dr. Herbert Breuer in der Rommersdorfer Anna-Kapelle ging es am Malteser-Quartier in der Quellenstraße mit der weltliche Feier und den Ehrungen weiter.

Aufgrund der Neueinführung des „Dienstalterskennzeichens“ des Malteser-Hilfsdienstes zur Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten rund 40 Aktive gleichzeitig ihre Abzeichen, die für 10, 20, 25, 30, 40 und 50 Jahre vergeben werden. Zehn Aktive, deren Dienstjubiläen im aktuellen Jahr liegen, wurden dabei besonders herausgehoben.

Malteser-Stadtbeauftragter Dr. Andreas Archut wies zu Beginn der Ehrungen darauf hin, dass die Deutschen im Durchschnitt zwei Jahre ihres Lebens ehrenamtlich aktiv sind. Die rund 40 zu Ehrenden mit ihren insgesamt 750 Dienstjahren hätten also für Hunderte Landsleute mitgearbeitet. Ausgezeichnet wurden Aktive in allen Altersstufen, angefangen beim 10-jährigen Dienstjubiläum, für das insgesamt 20 Helferinnen und Helfer geehrt wurden.

Etwas ganz Besonderes aber war die Ehrung gleich dreier Goldjubilare: Katharina und Reinhold Beschoner sowie Dr. Hans Michael Höller waren im Sommer 1968 in den Malteser-Hilfsdienst eingetreten. Nun feierten sie die Malteser für ihr 50-jähriges Dienstjubiläum. Dr. Hans Michael Höller hatte über mehr als 30 Jahre als Stadtbeauftragter der Bad Honnefer Malteser-Gliederung geleitet. Katharina Beschoner ist seit fast drei Jahrzehnten Geschäftsführerin der Hilfsorganisation.

Mit rund 200 Aktiven gehören die Bad Honnefer Malteser zu den größten Gliederungen des Malteser-Hilfsdienstes in der Erzdiözese Köln. Sie sind vor allem in den Bereichen Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugendarbeit aktiv. Die Honnefer Malteser arbeiten rein ehrenamtlich, Verstärkung durch weitere Freiwillige ist stets willkommen.

Wir bedanken uns heute ganz herzlich bei diesen Jubilaren (Dienstjubiläen in 2018 sind im Fettdruck gekennzeichnet):

50 Jahre:

Reinhold Beschoner