Aus Bad Honnef nach Rom

Pilger mit und ohne Behinderung fahren zum Papst

23.09.2018
Rom - die Ewige Stadt. Foto: Archut/MHD

16 Pilger aus der Diözese Köln, die ohne pflegerische Hilfe und Betreuung  eine solche Reise nicht schaffen können, brechen am kommenden Samstag, 29. September 2018 mit einem speziellen Bus nach Rom auf. 17 Helfer, darunter vier Helferinnen und Helfer aus Bad Honnef, ermöglichen die Reise. Sie sind Teil der größten deutschen Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in die Ewige Stadt.

Organisiert vom Malteser Hilfsdienst können auch diejenigen, die zum Beispiel mit ihrem Rollstuhl keine Treppen und keine alten Kopfsteinpflaster-Wege nutzen können und die vor allem betreut oder gepflegt werden müssen, einmal eine wirklich große Reise machen. „Mit dem Rollstuhl-geeigneten Bus benötigen unsere Pilger ca. 20  Stunden nach Rom“, sagt Malteser-Geschäftsführerin Katharina Beschoner, die bei früheren Wallfahrten selbst mit angepackt hatte. „Das ist zwar ein langer Weg, aber für das großartige Ziel nehmen die Pilger das gerne in Kauf – und werden sicher für ihre Ausdauer belohnt."

Bei der Anreise wird mit dem - zunächst vielleicht fremden - Sitznachbarn erzählt, mal mit allen gesungen und gebetet, sicher auch ein wenig geschlafen oder sich auf die touristischen Ziele eingestimmt. „In Rom trifft die Gruppe dann die anderen fast 800 Pilger aus allen Teilen Deutschlands, sagt Beschoner. Die Wallfahrt steht unter dem Motto „Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen.“ Zu den Highlights gehören eine Heilige Messe mit dem Papst auf dem Petersplatz, der Blick durch das berühmteste Schlüsselloch Roms an der Villa Malta und der Besuch der Vatikanischen Gärten oder Museen.

Etwas außerhalb von Rom in behindertengerechten Unterkünften untergebracht, fahren die insgesamt 20 Busse im Konvoi mit Polizeieskorte durch den dichten Verkehr der italienischen Hautstadt bis zum jeweiligen Ziel. „Die Römer und der Vatikan machen ganz viel für unsere mobil eingeschränkten Pilger möglich – das ist toll und einmalig“, sagt Thomas Heinrichs, der regelmäßig in engem Kontakt mit den Organisatoren der Malteser Zentrale in Köln steht. Am 7. Oktober werden die Wallfahrer aus Köln wieder zurück erwartet – und bestimmt viel zu berichten haben.