Mitmachen und spenden

Helfen macht Freu(n)de - mit Dir wär's noch schöner!

Wir im Malteser Hilfsdienst sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich der Idee verschrieben haben, anderen Menschen zu helfen. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Professionalität und Freude prägen unseren Dienst.

Bei uns kann jeder nach seinen Fähigkeiten und Wünschen mitmachen, der sich mit diesen Werten identifiziert - egal, ob er das als aktiver Helfer tut, oder unsere Aktivitäten als passives Mitglied finanziell unterstützt.

Darum suchen wir jederzeit Menschen, die bereit sind, sich mit uns für andere einzusetzen.

Mitgestalten als aktiver Malteser

Ob bereits als Jugendlicher in einer unserer Jugendgruppen, ab 16 im Katastrophenschutz oder als Erwachsener in der Ausbildung, bei den Integrationslotsen und im Betreuungsdienst - es gibt für jeden etwas zu tun. Wir setzen alle, die bei uns mitmachen wollen, nach ihren Interessen und Fähigkeiten ein und ermöglichen ihnen die Aus- und Fortbildungen, die sie für ein sinnvolles Mitwirken benötigen.

Klingt das interessant? Dann besuche doch eines unserer nächsten Treffen, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, als Malteser zu helfen.

Wichtig für alle Interessieren: Wir treffen uns jeden Montagabend um 19 Uhr im Malteser Quartier, Quellenstraße 4, Bad Honnef. Gäste sind immer willkommen!

Übrigens: Auf ihre Aufgaben bereiten wir unsere "Neuen" gründlich vor. Alle erhalten eine Helfergrundausbildung, die Grundkenntnisse von der Organisation und den Grundlagen der Malteser sowie im Umgang mit Hilfsbedürftigen umfasst.

Danach kann sich jeder nach seinen Wünschen, Talenten und Neigungen weiterbilden, zum Beispiel als:

Sanitäter
        Erste-Hilfe-Ausbilder
        Technik-Experte oder Schirrmeister (Fahrzeugpflege)
        Helfer im Besuchs- und Betreuungsdienst
        Integrationslotse für Flüchtlinge
        Jugendgruppenleiter

Für den Nächsten - und für Dich!

Malteser sein bedeutet nicht nur, selbstlos für seinen "Nächsten" da zu sein, sondern ist auch eine Tätigkeit, die stolz und zufrieden macht. Unsere Mitglieder schätzen die Gemeinschaft und sammeln Erfahrungen und Qualifikationen, die ihnen für die persönliche Entwicklung und das berufliche Weiterkommen nützlich sind. Ach ja, und natürlich macht es einfach auch sehr viel Spaß, Malteser zu sein.

"Passiv" helfen als Spender und Förderer

Nicht jederhat auch die Zeit und die Möglichkeit, selbst mit Hand anzulegen und sich bei den Maltesern zu engagieren. Beim Helfen kann man trotzdem helfen: als gelegentlicher Spender oder auch regelmäßig durch eine passive Mitgliedschaft.

Denn was wäre unsere Einsatzbereitschaft ohne die vielen Gönner im Hintergrund? Krankenwagen wollen getankt, Einsatzkoffer gefüllt, Dienstbekleidungen in regelmäigen Abständen erneuert werden. Als passiv förderndes Mitglied schaffen Sie durch regelmäßige Beiträge die Grundlage für unsere Arbeit. Spender gestalten unsere Arbeit mit, indem Sie einmalig (oder gerne auch öfter...) einen Betrag mit einem Zweck verbinden, beispielsweise:

für die Jugendarbeit
        für die Ausbildung unserer Aktiven
        für die Ausstattung unserer Einsatzeinheit
        für den Besuchs- und Betreuungsdienst
        für ein neues Einsatzfahrzeug

Wollen Sie mithelfen? Dann freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre Ansprechpartnerin:

Tamara Raschka, Helfervertreterin im Stadtführungskreis
tamara.raschka(at)malteser-bad-honnef(dot)de

Aktiv bei den Maltesern

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Tamara Raschka
Helfervertreterin im Stadtführungskreis